Raymund Kaiser

Die wesentliche Wirkung in Raymund Kaisers Malerei geht von geschichteten Farbsetzungen aus.Verschiedenfarbige Lacklasuren werden über einem einfarbigen Fond aufgetragen. Durch die Überblendung bildet der Künstler einen spezifischen Farbton sowie eine halb transparente, glatt spiegelnden Oberfläche. In einem weiteren Schritt wird diese mit einer opaken, matten Ölfarbe gleicher Tonlage partiell übermalt. In der Wirkung entsteht ein erstaunliches Wechselspiel zwischen der kraftvollen Farbmaterie und der nahezu immateriellen Farbtiefe des Malgrundes, das über Reflektionen eine beabsichtigte Beziehung zum Umraum erfährt. Nach diesem Prinzip, jedoch in industrieller Umsetzung von Lack auf Stahl, erarbeitet Raymund Kaiser skulpturale Setzungen im öffentlichen Raum. Seine Arbeiten mit Lackstift auf Transparentpapier siedeln im gleichen Kontext an. Auch hier ergibt sich ein ganz ungewöhnlicher Effekt von Bildtiefe und Vordergrund, Licht und Reflektion.

Raymund Kaiser  geboren 1955 in Wuppertal
Studium der Malerei an der FH Köln
Meisterschüler 1990
Raymund Kaiser lebt und arbeitet in Köln

www.raymundkaiser.de

 

AUSSTELLUNGEN GALERIE FLOSS & SCHULTZ
2017  Deep in Light (mit Rosa M. Hessling und Stephan Marienfeld)
Ausstellungskatalog im PDF-Format
2015  glanzmatt
Ausstellungskatalog im PDF-Format

www.artsy.net/galerie-floss-and-schultz/raymund-kaiser

FLUCHTEN, Raum in Raum Installation, 2021; Soundkomposition: Stefan Thomas, Stimme: Rainer Homann, 81 Spiegelplatten je 97 x 68 cm, Abmessungen Raum: 4,8 x 3,5 m, Spiegelboden 5 x 6 m. Video der Installation ‚Fluchten‘, gefilmt von Kirsten Floss am 11.9.2021

Der 1. Vers, Korinther 13:12 , taucht in unverbundenen Wort-Fragmenten in der Zufallskomposition auf: „Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich’s stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.“

Die Entwicklung des Projektes wurde gefördert von

coronaSHLogo
coronaBundLogo