Ivo Ringe

Ivo Ringe konzentriert sich in seinem malerischen Ansatz auf Proportionen und das Zusammenspiel von Farben. Beeinflusst von der konkreten Kunst fügt er dieser eine neuen Interpretation hinzu, indem er einen mathematischen Ansatz mit gestischer Malerei kombiniert.
Er ist vor allem für seine Strukturbilder bekannt, in denen er den in westlichen Ländern traditionell verwendeten Goldenen Schnitt in Verbindung mit Proportionen anderer Kulturen anwendet. Dies führt oft zu Relationen von Linien und Feldern, die sich erst bei kontemplativer Betrachtung der Gemälde zeigen. Durch die Wahl von Farben, die miteinander interagieren, induziert Ringe optische Schwingungen, die Fragen nach Hintergrund und Vordergrund aufwerfen. Seine Bilder stellen einen permanenten Dialog von Strukturen und Farben dar.

Ivo Ringe  geboren 1951 in Bonn
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf
Meisterschüler 1977
Ivo Ringe lebt und arbeitet in Köln 

www.ivoringe.com

 

AUSSTELLUNGEN GALERIE FLOSS & SCHULTZ
2017  The Underlying Shape (mit Joaquim Chancho, Mark Francis, Don Voisine)
Ausstellungskatalog im PDF-Format
2017  vorhergehendes im zusammenhang mit folgendem
2016  Wisse das Bild
Ausstellungskatalog im PDF-Format

www.artsy.net/galerie-floss-and-schultz/ivo-ringe